Wolf im Korb

Wolf im Korb

(Le Loup-Garou)

Besetzung

7D / 5H

Mit der Ruhe ist es aus für die Insassen des exklusiven Sanatoriums «Zur Lindenruh», als eines heißen Sommertages Max Müller-Bebra, genannt der Werwolf, von Kopf bis Fuß in Pelz und Fell gehüllt und mit zwei Koffern voller Steine auftaucht und sich als Pensionär einmietet. Er ist «verurteilt zu lebenslänglicher Zwangsliebe»: Nacht für Nacht muss er eine andere Frau verführen, bis ihm eine widersteht - was bislang noch nicht der Fall war. Und auch in der «Lindenruh» finden weder er noch die weiblichen Insassen Frieden. Auch der vom Chefarzt inszenierte «Ball der Heilung» sorgt nur für noch größere Turbulenzen ... In seinem letzten Stück, einer komödiantischen Farce, zeigt Vitrac den schmalen Grad zwischen Krankheit und Gesundheit, Irrsinn und Normalität.

Uraufführung
27.02.1940 Théâtre des Noctambules, Paris (Regie: Raymond Rouleau)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.