Eine Frage der Ehre

Eine Frage der Ehre

(A Few Good Men)

Stoffrechte

Deutsch von Gunther Baumann

Besetzung

1D / 13H

Lieutenant Kaffee ist Anwalt der US-Navy, doch den Gerichtssaal kennt er nur von außen. Sein Spezialgebiet sind Deals, in denen es gar nicht erst zur Verhandlung kommt, weil Verteidigung und Anklage sich bereits im Vorfeld geeinigt haben. Auch im Fall "Santiago" scheint die Sachlage klar: Dawson und Donney, zwei Soldaten der Elitetruppe Marines, haben nachts auf einem US-Stützpunkt ihren Kameraden Santiago gefesselt, geknebelt und brutal zusammengeschlagen. Santiago ist an dieser "Spezialbehandlung", im Militärjargon "Code Red" genannt, gestorben. Dawson und Donney stehen somit unter Mordanklage. Fast eine Routinesache, gäbe es da nicht die junge Anwältin Anne Galloway, die Kaffee im Nacken sitzt mit ihrer Forderung nach "tieferer Wahrheit". Sorkin verlegt das Gerichtssaaldrama ins Militärmilieu und macht aus der Justizpalastszenerie mit all ihren Verhörtricks im Zeugenstand die Geschichte einer Selbstfindung. Verfilmt mit Tom Cruise, Jack Nicholson und Demi Moore.

Uraufführung
15.11.1989 DeVos Hall (Broadway), New York (Regie: Don Scardino)

Deutschsprachige Erstaufführung
17.1.1993 Volkstheater Wien (Regie: Erhard Pauer)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.