Schloss

Schloss

English
Besetzung

2D / 3H

Ich bin K. Ich bin der Landvermesser. Ich bin hierher bestellt. Vom Schloss. Fast hat K. das Schloss erreicht. Dessen Anwohner aber halten ihn zurück, zweifeln an seinem Auftrag. K. ist für sie ein Eindringling, ein Störfall im System. K. kann nicht vor und nicht zurück. Er wird zum Spielball anonymer Mächte, zur Projektionsfläche diffuser Hoffnungen und Ängste. Er steckt fest in einem Niemandsland, einem Labyrinth, aus dem er weder entkommen kann, noch will. Ausgezogen, um etwas heimzubringen, ohne zu wissen, wo sein Zuhause ist, begibt sich K. in den Dauerzustand einer Suchbewegung, die auch den Zuschauer erfasst. Staffel greift Motive aus Kafkas Romanfragment Das Schloss auf und verdichtet sie zu einem eigenständigen Text. "Ein leises Stück um das Thema Heimat ... eine wortwütige, hochpoetische Studie des Wartens.» (Frankfurter Rundschau)

Uraufführung
28.9.2000 Theater Basel (Regie: Tim Staffel)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.