Hitlers Dr. Faust

Hitlers Dr. Faust

Tragödie

English
Besetzung

3D / 6H

Im Mittelpunkt dieser Tragödie steht Hermann Oberth, jener Mann, der in seiner Jugend vom friedlichen Flug der Rakete "zu den Planetenräumen" träumt und, anfangs belächelt, ihre Entwicklung vorantreibt. An seinem 50. Geburtstag jedoch muss er nicht nur erfahren, dass seine Tochter bei der Explosion einer Rakete auf dem Prüfstand tödlich verunglückt ist, sondern er erhält auch die Nachricht vom Einschlag der ersten V2 in London. Zusammen mit seinem Schüler Wernher von Braun hat er zwar seinen Traum verwirklicht und seine Rakete konstruiert, aber keineswegs zum Nutzen der Menschheit. Der Utopie unwiederbringlich beraubt, erlebt er, wie sie - bis hin zum "Krieg der Sterne"-Projekt des US-amerikanischen Präsidenten - zur Vernichtung von Leben missbraucht wird. Hitlers Dr. Faust stellt am Beispiel der Weltraumfahrt die bohrende Frage nach der politischen und ethischen Verantwortung der Wissenschaft.

Uraufführung
21.10.2001 Schlosspark-Theater, Berlin (Regie: Marcello de Nardo)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.

Hitlers Dr. Faust

Rolf Hochhuth

Hitlers Dr. Faust