Haus & Garten

Haus & Garten

(House & Garden)

Besetzung

8D / 6H

Aus zwei Perspektiven zeigt Haus & Garten den Verlauf eines Gartenfestes und spielt in gleicher Besetzung gleichzeitig auf zwei benachbarten Bühnen. Der Zuschauer muss dabei zwischen den Ereignissen im Haus oder im Garten wählen, doch erst, wenn er beide Teile sieht, wird ihm das ganze Ausmaß der Geschichte klar. Im Haus kämpft Gastgeber Teddy mit den Trümmern seiner Ehe. Seine Frau Trish hat sein Verhältnis mit Joanna aufgedeckt, der Frau seines besten Freundes. Kein guter Anfang für ein Fest, zu dem unter anderem der Filmstar Lucille Cadeau erwartet wird sowie ein enger Vertrauter des Premierministers, der Teddy einen Parlamentsposten antragen will. Parallel dazu macht Teddy draußen im Garten mit Joanna Schluss, die daraufhin recht öffentlich zusammenbricht. Die Party-Laune trübt das ebenso wie Teddys Tändeleien mit der sturzbetrunkenen Lucille. Am Ende des Tages sind ein paar Beziehungen zerrüttet, ein paar Karrieren ruiniert und die ländliche Idylle zerstört.

Uraufführung
17.6.1999 Stephen Joseph Theatre, Scarborough (Regie: Alan Ayckbourn)

Deutschsprachige Erstaufführung
5.4.2002 Schauspielhaus Bochum (Regie: David Mouchtar-Samorai)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.