Die Anruferin

Die Anruferin

English
Besetzung

1D

Träfe man Irm Krischka auf der Straße, würde man sich nichts Besonderes bei ihr denken. Eine patente, nette Frau, die gern für ein Schwätzchen stehen bleibt und von der man weiß, dass sie daheim einen schweren Pflegefall versorgen muss. Dass Irm in ihrer Wohnung eine Vielzahl anderer Leben führt, ahnte man nicht. Doch sobald sie alleine ist - und das Alleinsein ist Irms Dauerzustand -, wechselt sie mit großer Leichtigkeit Namen und Identitäten und greift zum Telefon, der Nabelschnur zur Welt. Sie ruft wildfremde Menschen an und verwickelt sie in Schicksale und Situationen, die frei erfunden sind, gleichzeitig aber mehr über Irm verraten als die Wirklichkeit. Die Anruferin ist der Monolog einer Frau, die sich mit unorthodoxen Mitteln gegen ihre Einsamkeit zur Wehr setzt.

Uraufführung
16.09.2005 Theater Osnabrück (Regie: Rosmarie Vogtenhuber)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.