Splendour

Splendour

Besetzung

4D

Der Salon eines herrschaftlichen Hauses. Von draußen hört man entfernt Gewehrschüsse eines Bürgerkriegs. Drinnen warten vier Frauen auf die Ankunft jenes Mannes, dessen Militärregime offenbar kurz vor dem Untergang steht: Kathryn, eine ausländische Fotografin, Micheleine, seine Frau, Genevieve, ihre angeblich beste Freundin, und Gilma, die Dolmetscherin. Der Mann wird nicht erscheinen. Irgendwann erfährt man, dass er vor Jahren mitschuldig war am Tod von Genevieves Mann. Dass Micheleine von all dem wusste. Dass Gilma auf Seiten der Aufständischen steht. Dass draußen schon seit langem gefoltert und gemordet wird und nun auch im Salon der Täter der Schlachtenlärm bedrohlich nahe rückt. Mit mathematischer Präzision zeigt Morgan die Explosion eines Bewusstseins. Kühl und beunruhigend beharrlich blickt sie auf das Ausmaß privater und politischer Zerstörung hinter den Fassaden der Zivilisation.

Uraufführung
3.8.2000 Traverse Theatre, Edinburgh (Regie: Vicky Featherstone)

Deutschsprachige Erstaufführung
29.9.2001 Schauspielhaus Zürich (Regie: Isabel Osthues)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.