In Hülle und Fülle

In Hülle und Fülle

(Plenty)

U/DSE frei

Deutsch von Paul Bäcker

Besetzung

4D / 10H

Während des Zweiten Weltkriegs war Susan Traherne im Auftrag des britischen Geheimdienstes begeisterte Widerstandskämpferin im besetzten Frankreich. Ihr trister Nachkriegsalltag in England besteht nun, neben rasch wechselnden Jobs, aus einer unbürgerlichen Affäre, die ihr, vergeblich, zu einer Schwangerschaft verhelfen soll, und einer bürgerlichen Ehe mit einem Langweiler von Diplomaten. Aus der Unvereinbarkeit von sehnsüchtig verklärter Vergangenheit und verabscheuter Gegenwartsrealität bleibt ihr nur die Flucht in einen an Wahn grenzenden Traum von Freiheit und Liebe, von Hare aufgefächert in einem zeitlich verschachtelten Psychogramm. Das Stück wurde 1985 unter dem Titel Eine demanzipierte Frau mit Meryl Streep verfilmt.

Uraufführung
07.04.1978 National Theatre, London (Regie: David Hare)

Deutschsprachige Erstaufführung: frei

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.