Strandgut

Strandgut

English
Besetzung

1D / 1H

Ein Kind hat sich während eines Urlaubsaufenthalts im Süden zu weit von seinen Eltern entfernt, ist hinaus aufs Meer geschwommen und wurde von der Brandung erfasst. Manuela heißt das Mädchen, und während Hubschrauber und Motorboote nach ihr suchen, warten Ruth und Karl, ihre Mutter und ihr Vater am Strand. Zwar sind beider Gespräche vom Schock über den Verlust des einzigen Kindes geprägt, doch zugleich spürt man hinter der Verzweiflung und Betroffenheit das Elend einer erkalteten Ehe, in die das Kind als unwillkommenes Zufallsprodukt hineingeboren wurde. Ob Manuela lebendig geborgen wird, ob sie verschollen bleibt - sie ist in jedem Falle «Strandgut».

Uraufführung
15.11.1974 Schlosspark-Theater, Berlin (Regie: Ernst Wendt)

Dieses Stück ist für Amateuraufführungen freigegeben. Eine Leseprobe, Aufführungsmaterial sowie Informationen zu den Aufführungsrechten erhalten Sie beim Deutschen Theaterverlag.