Sommer

Sommer

(Sommar)

U/DSE frei

Deutsch von Hansjörg Betschart

English
Besetzung

1D / 3H

Mit ihren zwei Söhnen sind Gertrud, früher Schauspielerin, und Herbert, ein pensionierter Reichstagsabgeordneter, in ihr Sommerhaus gefahren. Noch nagt der ungewohnte Ruhestand an ihnen - zu wenig Träume konnten sie verwirklichen, obwohl so viel Zeit in den Beruf geflossen ist. Auch ihre Söhne haben die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllt: Thomas schlägt sich mit Nebenrollen im Fernsehen und Theater durch; David, schwul, arbeitet als Lehrer und Gelegenheitsschriftsteller. Seit kurzem ist David krank, vielleicht - so die unausgesprochene Vermutung - stirbt er an den Folgen von Aids. Fast scheint es, als wünschten Gertrud und Herbert dies herbei, als gäbe ihnen sein Tod die Illusion, vor ihnen liege noch ein langes reiches Leben. Doch Thomas und David holen ihre Eltern unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück ...

Uraufführung
14.2.1992 Dramaten, Stockholm (Regie: Karst Woudstra)

Deutschsprachige Erstaufführung: frei

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.