Berlin Bertie

Berlin Bertie

Deutsch von Michael Eberth

Besetzung

3D / 2H

Rosa hat 15 Jahre an der Seite eines Dissidenten-Pastors in Ostberlin gelebt. Als sie erfährt, dass er IM war, kehrt sie am Osterwochenende 1990 ernüchtert nach London zurück. In der verwahrlosten Wohnung ihrer Schwester Alice, einer drogensüchtigen, vom Dienst suspendierten Sozialarbeiterin, trifft Rosa auch den jungen Arbeitslosen Sandy und die noch jüngere Ausreißerin Joanne. Als der Stasi-Offizier mit dem Decknamen "Bertolt Brecht", den Rosa schon vor dem Mauerfall kennen gelernt hatte, in das Osterfest der beiden Schwestern platzt, liegt seine Wiederauferstehung schon hinter ihm. Der einstige Abhörspezialist ist groß ins Geschäft mit verbotenen rassistischen Videospielen eingestiegen. Ein Stück über verloren gegangene Ideale und das Scheitern des Sozialismus, ironisch gebrochen durch ehrliche, teils aber auch zweifelhafte Erlösungshoffnungen.

Uraufführung
9.4.1992 Royal Court Theatre, London (Regie: Danny Boyle)

Deutschsprachige Erstaufführung
10.3.1993 Deutsches Theater Berlin (Regie: Sewan Latchinian)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.