Der Belagerungszustand

Der Belagerungszustand

(L'État de siège)

Besetzung

4D/ 6H

Die Pest in Gestalt eines brutalen Uniformträgers ergreift von der Stadt Cádiz Besitz und lässt von einer bürokratischen Sekretärin einen tödlichen Machtapparat mit Wachturm und Stacheldraht, Parolen, gelenkter Abstimmung, Massenhinrichtung und Todeskommandos aufrichten. Die Obrigkeit (der Gouverneur) verrät ihr Volk, um die eigene Haut zu retten; die Subalternen (der Alkalde) paktieren sofort mit der neuen Herrschaft. Nur der junge Arzt Diego leistet Widerstand. Er verzichtet auf das private Glück mit der geliebten Victoria und opfert sich für die Allgemeinheit. Sein freiwilliger Untergang zwingt das Regime der Pest zum Abzug. Doch die Bedrohung bleibt ... Obwohl Inhalt und Figuren Camus' Roman Die Pest ähneln, ist das Stück keine Bearbeitung des Romans und in Handlung und Schauplatz stark verändert.

Uraufführung
27.10.1948 Théâtre Marigny, Paris (Regie: Jean-Louis Barrault)

Deutschsprachige Erstaufführung
20.07.1950 Münchner Kammerspiele (Regie: Hans Schweikart)

Dieses Stück ist für Amateuraufführungen freigegeben. Eine Leseprobe, Aufführungsmaterial sowie Informationen zu den Aufführungsrechten erhalten Sie beim Deutschen Theaterverlag.

Sämtliche Dramen in Neuübersetzung

Albert Camus

Sämtliche Dramen in Neuübersetzung

Aktuelle Produktionen