Siebter Himmel

Siebter Himmel

(Cloud Nine)

Besetzung

3D / 4H

Das Stück beschreibt die Mechanismen der Unterdrückung - von Frauen, Schwarzen, Schwulen. Der erste Akt spielt in einer britischen Kolonie in Afrika zur Zeit Königin Viktorias und persifliert das Bild einer bigotten Kolonialfamilie, mit Hausvater Clive als Oberhaupt. Der zweite Akt spielt in der Gegenwart, aber die Mitglieder der Familie sind nur 25 Jahre älter. Hundert Jahre sind zwar vergangen, doch die Emanzipation von Mann und Frau ist nur einen Millimeter fortgeschritten. Die offen Homosexuellen sind durchaus nicht frei. Der inzwischen erwachsene Edward spricht nicht gern "darüber", sein Freund verhält sich wie ein schwuler Macho, und Edwards Schwester wird von ihrem Mann viel subtiler unterdrückt als ihre Mutter durch Clive.

Uraufführung
14.2.1979 Dartington College of Arts (Regie: Max Stafford-Clark)

Deutschsprachige Erstaufführung
24.11.1982 Schlosspark-Theater, Berlin (Regie: Harald Clemen)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.