Schädelstätte oder die Bekehrung der heiligen Maria

Schädelstätte oder die Bekehrung der heiligen Maria

English
Besetzung

1D

Maria tritt zu ihrem Sohn, Jesus, der hinter einem Zaun am Kreuz hängt. Sie beginnt zu schimpfen: "Was machst du denn da oben? Bist du jetzt total verrückt geworden?" Es ist die sechste Stunde, Golgatha, und die Mutter "hat es ja immer gesagt: Große Reden halten, im Tempel randalieren ... wofür das nun alles, da hätte ich dich nicht erst bekommen müssen. Ich hätte nicht mit deinem Vater nach Ägypten fliehen müssen. Natürlich ist der Mann dein Vater. Es stimmt also, dass du herumläufst und den Leuten sagst, du wärest Gottes Sohn - dass du dich nicht schämst!"

"Schädelstätte ist schnell, sehr komisch, intelligent und wach ... Erdmann hat Sprache, Gefühl für Rhythmik, und er hat Humor.» (Frankfurter Rundschau)

Uraufführung
21.1.1999 Schauspielhaus Zürich (Regie: Andreas Erdmann)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.

Aktuelle Produktionen