Das Einmaleins des C-Schauspielers

Das Einmaleins des C-Schauspielers

Ein Abend für einen Kollegen vom Fach

(The Art of Coarse Acting)

Deutsch von Sebastian Huber

Bearbeitet von Sebastian Huber

Besetzung

1H

Was ist ein C-Schauspieler? Einer, der sich zwar an seine einzelnen Sätze erinnern kann, nicht aber an deren Reihenfolge. Oder der weiß, wann sein Auftritt ist, aber nicht, wo. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Anschaulich und anekdotenreich plaudert ein "Kollege vom Fach" aus dem Nähkästchen und erzählt von Pleiten, Pech und Pannen hinter (und oftmals leider auch in) den Kulissen, erzählt von Rampensäuen und heimtückischen Requisiten, verpassten Stichworten und dem Buhlen um Pointen, gekränkter Eitelkeit und Kantinenintrigen bis hin zu Frotzeleien, wie man berühmte Stücke abkürzen könnte - beispielsweise durch den Albtraumsatz: "Hallo, ich bin's, Godot.» Ein erhellender Spaß für Theaterkenner und arglose Zuschauer und die ideale Ergänzung zu Michael Frayns Bühnenhit Der nackte Wahnsinn.

Deutschsprachige Erstaufführung
8.4.2000 Thalia Theater Hamburg (von und mit Michael Altmann)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.