Skylight

Skylight

Deutsch von Michael Walter

Besetzung

1D / 2H

Kyra, um die Dreißig, ist Lehrerin und hat sich in einem heruntergekommenen Londoner Stadtteil eine schäbige Wohnung gemietet. Eines Abends erhält sie dort Besuch von Tom, einem 50-jährigen millionenschweren Geschäftsmann, der seit kurzem verwitwet ist. Sechs Jahre lang verband Kyra und Tom eine Liebesbeziehung, die Kyra abrupt beendete, als Toms Frau davon erfuhr. Nach einer geraumen Zeit der Trennung stehen die zwei sich nun gegenüber, und beider Begehren ist nach wie vor das alte. Nur die persönlichen Lebenseinstellungen, gekoppelt an das politische Klima, haben sich drastisch verändert. Ihr anfänglich zaghaftes Wortgeplänkel gipfelt in einem erbitterten Stellungskrieg, der nicht zuletzt jene Werte verhandelt, die für unser heutiges Leben überhaupt noch Gültigkeit haben.

Uraufführung
4.5.1995 Royal National Theatre, London (Regie: Richard Eyre)

Deutschsprachige Erstaufführung
16.9.2000 Landesbühne Niedersachsen Nord, Wilhelmshaven (Regie: Thomas Goritzki)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.