Nicht alle Förster sind froh

Nicht alle Förster sind froh

Ein Dialog

English
Besetzung

2H

Georg und Hans, zwei Telefonseelsorger, haben eine sehr unterschiedliche Art, mit der Not ihrer Anrufer umzugehen. Georg beschäftigt gerade ein Fall, den ihm Hans untergeschoben hat - um den Kollegen zu überprüfen. Georg nämlich hat schon einmal einem Studenten und Selbstmordkandidaten einen falschen, tödlichen Rat gegeben. Nun legt ihm der fingierte Anrufer einen Förster ans Herz, der seines Sohnes nicht froh werden kann. (Frankfurter Rundschau) Lenz fragt hier nach Möglichkeiten und Grenzen der Verantwortung. Wer sind die Menschen, die sich zutrauen oder anmaßen, in prekären Situationen Ratschläge und Hilfen zu geben?

Uraufführung
18.2.1973 Deutsches Theater Göttingen (Regie: Jan Friso Meyer)

Dieses Stück ist für Amateuraufführungen freigegeben. Eine Leseprobe, Aufführungsmaterial sowie Informationen zu den Aufführungsrechten erhalten Sie beim Deutschen Theaterverlag.