Die Benachrichtigung

Die Benachrichtigung

(Vyrozumemí)

Deutsch von Eva Berkmann

Besetzung

3D / 9H

Direktor Gross findet eines Morgens auf seinem Schreibtisch eine "Benachrichtigung" in einer ihm fremden Sprache. Seine Sekretärin erklärt ihm, es handele sich um das ohne sein Wissen eingeführte "Ptydepe". Der ahnungslose Gross wird daraufhin von seinem ehrgeizigen Stellvertreter gestürzt, doch mit Hilfe einer Sekretärin aus dem Übersetzungsbüro erfährt Gross schließlich, dass die "Benachrichtigung" ein ausdrückliches Lob für seine Ablehnung der neuen Amtssprache enthielt. Gross wird rehabilitiert, aber die nächste Amtssprache wartet schon.

Uraufführung
26.7.1965 Theater am Geländer, Prag (Regie: Jan Grossmann)

Deutschsprachige Erstaufführung
13.12.1965 Schiller-Theater, Berlin (Regie: Dieter Giesing)

Dieses Stück ist für Amateuraufführungen freigegeben. Eine Leseprobe, Aufführungsmaterial sowie Informationen zu den Aufführungsrechten erhalten Sie beim Deutschen Theaterverlag.