Die Blutsbrüder

Die Blutsbrüder

English
Besetzung

1D / 2H

Zwei Männer in einer Arztpraxis, der jüngere gefesselt, der ältere sein Geiselnehmer. "Ich werde dich umbringen, wie du mich umgebracht hast", sagt er zu seinem Opfer, das offenbar zugleich ein Täter ist. Erst nach und nach enthüllt sich die Vorgeschichte. Beide Mäner sind Arztkollegen, der jüngere ein Aids-Forscher, der ältere HIV-positiv. Und was der eine wie einen Routinefall behandelt, wirft den anderen für immer aus der Bahn. Die Blutsbrüder ist dabei kein Aids-Drama im herkömmlichen Sinn, sondern die Auseinandersetzung mit Wertmaßstäben und Wahrnehmungsmustern. Der "Kranke" hält dem "Gesunden" einen verstörenden Spiegel vor, der zwischen beiden eine gespenstische Symbiose herstellt.

Uraufführung
1.3.1997 Schauspiel Bonn (Regie: Beatrice Armin)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.