Madame de Sade

Madame de Sade

(Sado kôshaku fujin)

Deutsch von Elisabeth Plessen

Besetzung

6D

Beim Lesen des Buchs Das Leben des Marquis de Sade von Tatsuhiko Shibusawa faszinierte mich das Geheimnis, warum wohl die Marquise de Sade, nachdem sie ihrem Gatten während der langen Jahre seiner Kerkerhaft so unbedingt die Treue gehalten hatte, sich im gleichen Augenblick von ihm abwandte, als er endlich die Freiheit wiedererlangte. Dieses Rätsel wurde zum Ausgangspunkt meines Stücks, in dem ich versuche, eine logische Lösung zu bieten ... Ich wollte aber kein historisches Stück schreiben. Von meinen sechs Personen haben drei gelebt: Mme de Sade, Mme de Montreuil und Mme de Sades Schwester Anne. Die restlichen drei sind frei erfunden. (Mishima)

Uraufführung
14.11.1965 Kinokuniya Hall, Tokio (Regie: Matsuura Takeo)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.