Weldons Erwachen

Weldons Erwachen

(Weldon Rising)

Besetzung

2D / 4H

New York im Hochsommer. In der schrillen, apokalyptischen Szenerie des Schlachthofviertels werden vier Menschen Zeugen eines Mordes an einem jungen Schwulen. Natty Weldon hat seinen Freund Jimmy verloren, ist feige geflüchtet, noch bevor Jimmy starb. Aber hat sein unsicheres Verhalten nicht sogar das Verbrechen provoziert? Der bizarr-schöne Transvestit Marcel, der von sich selbst nur in der dritten Person spricht, versucht zu trösten. Die beiden Lesben, Jaye und Tilly, die alles vom Fenster ihres Apartments beobachtet haben, sind unentschlossen, ob sie tatsächlich die Polizei rufen müssen oder sich besser aus der Geschichte heraushalten. "Nagy ist Moralistin im anarchistischen Sinn, und sie schickt ihre Figuren mit Lust an absurder Komik in Fegefeuerhitze und Fieberdelirium.» (Hamburger Morgenpost)

Uraufführung
27.10.1992 Liverpool Playhouse/Royal Court Theatre, London (Regie: Penny Ciniewicz)

Deutschsprachige Erstaufführung
30.1.1994 Bühnen der Hansestadt Lübeck (Regie: Jasmine Hoch)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.