Der Hausmeister

Der Hausmeister

(The Caretaker)

Deutsch von Michael Walter

Besetzung

3H

Aston, ein sanfter, etwas schwerfälliger junger Mann, nimmt den alten Landstreicher Davies bei sich auf. Er quartiert ihn im eigenen Zimmer des ramponierten Hauses ein, das ihm sein Bruder Mick zur Renovierung überlassen hat. Davies, ein verbitterter, verlogener Querulant, nutzt Astons Fürsorge nörgelnd aus. Dennoch bietet ihm Aston einen Hausmeisterposten an. Mick, wenig begeistert von dem neuen Mitbewohner, zeigt deutlich seine Abneigung. Davies aber umschmeichelt ihn und beginnt über Aston herzuziehen. Als auch Mick ihm die Hausmeisterstelle anbietet, fühlt Davies sich nicht mehr von Aston abhängig und will ihn sogar aus dem Haus drängen. Doch dann wird deutlich, dass Micks Angebot nur eine Provokation war, um dem Bruder das wahre Gesicht des Alten zu zeigen. Davies versucht verzweifelt, Astons Freundschaft zurückzugewinnen.

Uraufführung
27.4.1960 Arts Theatre, London (Regie: Donald McWhinnie)

Deutschsprachige Erstaufführung
29.10.1960 Düsseldorfer Schauspielhaus (Regie: Friedhelm Ortmann)

Dieses Stück ist für Amateuraufführungen freigegeben. Eine Leseprobe, Aufführungsmaterial sowie Informationen zu den Aufführungsrechten erhalten Sie beim Deutschen Theaterverlag.

Die Geburtstagsfeier / Der Hausmeister / Die Heimkehr / Betrogen / Celebration

Harold Pinter

Die Geburtstagsfeier / Der Hausmeister / Die Heimkehr / Betrogen / Celebration