Faust ist tot

Faust ist tot

(Faust is Dead)

Deutsch von Robin Detje

Besetzung

3H

Alain und Pete sind auf der Flucht - Pete vor seinem Vater, einem Software-Giganten, dem er die Diskette für ein weltbeherrschendes Computerprogramm geklaut hat; Alain, der französische Philosoph, vor seiner europäischen Vergangenheit. Gemeinsam fahren sie die US-Westküste entlang, auf der Suche nach "echten Erfahrungen". Im Internet treffen sie Donny, einen Jungen, dessen Körper von selbst zugefügten Wunden übersät ist. Alain fasziniert ihre Archaik, Pete hält sie für Fake. Um Pete zu widerlegen, besucht Donny die beiden und schlitzt sich vor Alains laufender Kamera die Halsschlagader auf. "Ging es im klassischen Faust noch um einen 'Deal' mit dem Teufel, der die Allmacht Gottes widerlegen sollte, schreibt Ravenhill für und über eine Gesellschaft, die weder an Gott noch an den Teufel glaubt. Was bleibt, ist der Deal, zum Selbstzweck geworden, zwanghaft und bedeutungslos, losgelöst von irgendwelchen Werten.» (Sunday Times)

Uraufführung
26.2.1997 Lyric Theatre, London (Regie: Nick Philippou)

Deutschsprachige Erstaufführung
20.5.1999 Staatsschauspiel Dresden/TIF (Regie: Jan Jochymski)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.