Werther in New York

Werther in New York

English
Besetzung

2D / 3H

Nomaden im Niemandsland einer Ruinenstadt, kurz vor oder nach dem Doomsday. Werther, der Bildermacher, begegnet Lotte und fällt ins Delirium der Liebe - eine Reise in das Herz der Finsternis, denn Romantik ist tödlich in einer Welt, wo jeder gegen jeden kämpft. Doch haltlos hat sich Werther an das große Gefühl verloren, und seine Bilder, über die er bis vor kurzem noch verfügte, haben eine rauschhafte Eigendynamik entwickelt ... Shakespeares Romeo und Julia, Goethes Lotte und Werther, David Lynchs Sailor und Lula sind nur einige der Vorgänger, denen Staffels Figuren in ihrer Amour fou folgen. Werther in New York schichtet Zitate und Verweise, halluziniert Gedächtnisbruchstücke der Kultur und montiert Live-Geschehen, Filmsequenzen und Musik zu einem Labyrinth der Leidenschaft. Ein Exzess des Begehrens als Detonation von Coolness und Zynismus.

Uraufführung
28.4.2000 Badisches Staatstheater Karlsruhe (Regie: Katka Schroth)

Weitere Erstaufführungen
Polnische Erstaufführung: 23.03.06 Teatr im Juliusza Slowackiego, Krakau (Übersetzung: Malgorzata Sugiera und Mateusz Borowski, Regie: Tomasz Wysocki)

Polnisch

Dieses Stück ist für Amateuraufführungen freigegeben. Eine Leseprobe, Aufführungsmaterial sowie Informationen zu den Aufführungsrechten erhalten Sie beim Deutschen Theaterverlag.