Stadt der Krieger

Stadt der Krieger

English
Besetzung

4D / 8H

Ich bin jetzt ein Krieger, verkündet der junge Miko lapidar seiner entsetzten Familie und zieht von nun an als Samurai durch die Stadt. Er trifft Anton, einen Polizisten, der sich mit Sprengstoffen auskennt und von der finalen Explosion träumt, seine Vision von der "Erlösung" aller. Das Trio infernale komplettiert Marlon, der sich keine Illusionen über ein mögliches Ziel des Terrors macht: "Ich bin ein Schatten der Rebellion - das, was davon übrig bleibt.» Die drei erleben Gewalt in all ihren Facetten: archaische Gewalt, die Gewalt der Ordnung, Gewalt als Selbstzweck. Die drängendste Frage aber, die nach dem "Warum", bleibt unbeantwortet. Sie ist das Spannungszentrum des Stücks, ein schwarzes Loch, um das alles kreist und das doch eine provozierende Leerstelle bleibt.

Uraufführung
1.10.1994 Theater Oberhausen (Regie: Friderike Vielstich)

Dieses Stück ist für Amateuraufführungen freigegeben. Eine Leseprobe, Aufführungsmaterial sowie Informationen zu den Aufführungsrechten erhalten Sie beim Deutschen Theaterverlag.