Der Würgeengel

Der Würgeengel

Inspiriert von dem Film "El Angel exterminador" von Luis Buñuel und Luis Alcoriza

(De Worgengel)

Besetzung

7D / 9H

Nach der Opernpremiere trifft sich eine illustre Gästeschar im Salon einer Patrizier-Villa: Politiker, Fabrikanten, Ärzte, Kulturschaffende und ihre Söhne und Töchter. Zwar ist das angeforderte Personal nicht eingetroffen, doch unbeirrt plaudert man weiter über Wimbledon und Glyndebourne, die veränderte Wirtschaftslage, Piercings oder die glimpflich verlaufene Schilddrüsenoperation, während man sich selbst am Büffet bedient. Am Ende des Fests aber möchte plötzlich niemand mehr den Raum verlassen. Eine unsichtbare Gewalt scheint alle in freiwillige Isolationshaft zu bannen. Vorräte werden knapp, Verteilungskämpfe drohen, die Masken des bürgerlichen Anstands fallen, es gibt Tote ... Der holländische Dramatiker und Regisseur Karst Woudstra hat Luis Buñuels Filmklassiker von 1962 dramatisiert und zu einem klaustrophobischen Gesellschaftsbild der Gegenwart verwandelt.

Uraufführung
27.9.1997 Betty Nansen Teatret, Kopenhagen (Regie: Vibeke Bjelke)

Deutschsprachige Erstaufführung
9.1.1999 Staatsschauspiel Dresden (Regie: Klaus Weise)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.