Am Strand der weiten Welt

Am Strand der weiten Welt

(On the Shore of the Wide World)

Deutsch von Barbara Christ

Besetzung

4D / 6H

Am Anfang sind die Holmes noch eine glückliche Familie. Peter leitet die Firma seines Vaters und restauriert alte Häuser, seine Frau Alice kümmert sich um die zwei Söhne, Alex und Christopher. Es ist ein friedlicher Sonntagmorgen. Alex und seine Freundin Sarah wollen ins nahe Manchester, Freunde treffen. Christopher radelt zum Flughafen, den an- und abfliegenden Maschinen zuschauen. Wenig später stirbt Christopher bei einem Unfall. Die Erschütterungen, die sein Tod auslöst, werden erst nach und nach spürbar. «Eine Familiensaga von fast Scorsesescher Breite ... Das Leben, wie es die Stücke von Simon Stephens zeigen, geht über den Einzelnen hinweg, und manchmal, nur selten geht der Einzelne in ihm auf: Von dieser Hoffnung, über die man am besten gar nicht spricht, erzählt Simon Stephens ... Wie Raymond Carver sammelt er dafür die scheinbar banalsten, zufälligsten und undramatischen Momente des Lebens ein, seltsame Situationen, in denen kein Blut fließt, sich niemand anschreit oder das Haus anzündet, und in denen trotzdem die ganze Tragödie des Lebens unabweisbar zutage tritt.» (Thomas Oberender im Jahrbuch Theater heute 2005) 2006 erhielt Simon Stephens für Am Strand der weiten Welt den "Laurence Olivier Award for Best New Play".

Uraufführung
18.4.2005 Royal Exchange Theatre, Manchester (Regie: Sarah Frankcom)

Deutschsprachige Erstaufführung
9.3.2006 Schauspielhaus Zürich (Regie: Karin Beier)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.