Familienbande

Familienbande

English
Besetzung

3D / 2H

Der Berliner Baurat Schachwitz hat eine Straße bauen lassen, komplett mit Kanalisation und Baumbestand. Über die Jahre ist noch ein Sportzentrum dazugekommen, die Planungen für ein Hallenbad laufen. Einziger Schönheitsfehler des Projekts: Die Straße existiert gar nicht, die ständigen Ausgaben, die Schachwitz der Stadt für sie in Rechnung stellt, finanzieren hauptsächlich seinen kostspieligen Lebenswandel, die großbürgerliche Villa in Dahlem und den Jaguar. Ein schlechtes Gewissen plagt ihn deswegen keineswegs. Die Gesellschaft, nicht er, sei kriminell, findet er, und weiß diesen Umstand redegewandt zu belegen. Selbst schuld, wer sich nicht zu bedienen weiß, wenn die Gelegenheit sich bietet. Auch die regelmäßigen Panikattacken seiner Frau erträgt er mit Gelassenheit: So viele Straßen gibt es in Berlin, da kommt es niemandem auf eine mehr oder weniger an. Der Ehrliche ist der Dumme, das hat Schachwitz längst erkannt und hält sich dran, im Beruf wie im Privaten. Dabei ist ihm das Spiel wichtiger als der Gewinn. Nichts macht Spaß, wenn man es ernst nehmen muss, und dass er seine Frau mit Leidenschaft betrügt, heißt nicht, dass er sie je verlassen würde. Worauf er allerdings nie käme, ist, dass auch sie einen Liebhaber hat, den gleichen wie die gemeinsame Tochter, was allerdings keine der beiden Frauen ahnt ...

Uraufführung
25.11.2005 Brandenburger Theater (Regie: Oliver Munk)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen zur Verfügung. Über die Merkliste können Sie ein Ansichtsexemplar bestellen. Ein Formular zur Anfrage der Aufführungsrechte finden Sie in unserem Servicebereich.

Familienbande / Nachtmusik

Rolf Hochhuth

Familienbande / Nachtmusik