Così

Così

Deutsch von Jürgen Popig

Besetzung

4D / 7H

Von Psychiatriepatienten hat Lewis keine Ahnung, aber mit nichts als einem abgebrochenen Studium und ein bisschen Regieerfahrung bei Laienaufführungen in der Tasche sind Jobs rar. Deshalb greift er zu, als ihm angeboten wird, die diesjährige Theaterproduktion der psychiatrischen Klinik zu inszenieren. Womit er allerdings nicht gerechnet hat, ist, dass der manisch-depressive Roy darauf besteht, Così fan tutte zu geben, sämtliche Mitwirkenden einschüchtert und auch von Lewis Regietalenten nicht viel hält. Natürlich spricht keiner der Schauspieler auch nur ein Wort italienisch, zur musikalischen Begleitung steht nur ein sehr altersschwaches Klavier zur Verfügung und singen kann auch keiner von ihnen, aber von solchen Nebensächlichkeiten lassen sie sich nicht aufhalten. Und auch Lewis, an dessen Erfolg nicht einmal mehr seine Freundin glaubt, packt allmählich der Ehrgeiz.

Uraufführung
1992 Belvoir Street Theatre, Sydney (Regie: Adam Cook)

Deutschsprachige Erstaufführung
13.05.2006 Theater Osnabrück (Regie: Katja Wolff)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.