Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk

Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk

Nach dem Roman von Jaroslav Hašek

English
Besetzung

variabel, mind. 2D / 6H

Dem redseligen, pflichtversessenen tschechischen Soldaten Schwejk gelingt es, mit seinem unverwüstlichen, neugierigen Gemüt die Absurditäten des Ersten Weltkriegs deutlich werden zu lassen. Während er sich seinen Weg durch Militärgefängnisse, Krankenhäuser und Heerlager bahnt, wird ihm stets seine unheilbare Dummheit attestiert. Doch vielleicht ist es gerade diese als «Dummheit» missverstandene Naivität, mit der er sich den Umwälzungen des Krieges stellt und umso klarer die Missstände einer zerfressenen Gesellschaft aufzeigt.

David Gieselmanns temporeiche Bearbeitung folgt diesem sympathischen Tollpatsch auf den Stationen seiner Reise und erzählt mit viel Witz von den turbulenten Ereignissen zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Uraufführung
06.11.2018 Theater Osnabrück (Regie: Thomas Dannemann)

Die Aufführungsrechte für Amateurtheater können ggf. auf Anfrage erteilt werden. Über die Merkliste können Sie ein Ansichtsexemplar bestellen.