Alles, was ich nicht erinnere

Alles, was ich nicht erinnere

(Allt jag inte minns)

Stoffrechte

Deutsch von Susanne Dahmann

Samuel stirbt, als sein Auto in voller Fahrt gegen einen Baum kracht. War es ein Unfall oder Selbstmord? Die Fragen bleiben unbeantwortet, nur die Versatzstücke der Erinnerungen von Samuels Wegbegleitern setzen ein fragmentarisches Bild von seinem Leben und ihm zusammen, der so vieles war und sein konnte: fürsorglicher Enkel, großzügiger Freund und hingebungsvoller Liebhaber. Doch wer war er wirklich, dieser schmächtige junge Mann, der jetzt allein durch die Erinnerungen in der Gegenwart gehalten und vor dem Vergessen bewahrt wird? Was ist wirklich passiert, kurz vor dem Unfall?

«Das Ringen um Wahrheit erzählt Jonas Hassen Khemiri so multiperspektivisch, wie es unserer zerrissenen Welt entspricht.» (Neue Presse)
«Erzählungen werden zur spannenden, experimentellen Rekonstruktion der Ereignisse, in der jeder seine eigene Wahrheit hat.» (BÜCHERmagazin)
«Luzide und unsentimental führt Khemiri seine moderne Beziehungsrecherche, zugleich ist ihm damit ein überzeugender Großstadtroman gelungen.» (Kölner Stadt-Anzeiger)

Khemiri erhielt für seinen Roman den wichtigsten Literaturpreis Schwedens, den August-Preis.

Uraufführung
11.11.2017 Schauspiel Köln (Regie: Charlotte Sprenger)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung