Absolute Giganten

Absolute Giganten

Stoffrechte
English
Besetzung

variabel, mind. 3H

Der Blick auf den Hamburger Hafen im Morgengrauen, vorbeiziehende Containerschiffe, ein alter Ford Granada, Floyd, Ricco, Walter und darüber der Satz: «Freundschaften sind wie Sehnsüchte, toll, groß, absolut gigantisch. Und wenn sie dich erst einmal gepackt haben, lassen sie dich nicht mehr los – manchmal nie mehr.» Es sind Bilder und Sätze wie diese, die den Film von Sebastian Schipper zum modernen Hamburg-Mythos gemacht haben. Die Geschichte von den drei Freunden, die ihre letzte Nacht zusammen verbringen, bevor einer von ihnen die Stadt und seine Jugend verlässt, ist legendär geworden. Eingespielte Rituale, Vertrauen, Lebensfreude. Alles das ist in Auflösung begriffen. Doch die Freunde verlieren sich nicht in der Melancholie, sondern huldigen der Nacht, um den Morgen so lange wie möglich hinauszuzögern.

Uraufführung
05.05.2019 Altonaer Theater, Hamburg (Regie: Georg Münzel)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung