Kalkutta, Karneval

Kalkutta, Karneval

(Calcutta, Vastenavond)

U/DSE frei

Aus dem Niederländischen von Rainer Kersten

Besetzung

2D / 1H

Es soll ein Kurzurlaub werden, der nur Vorteile hat: Lucky, ehemaliger Pilot, jetzt Rollstuhlfahrer, ist mit seiner Frau Liesa und seiner Schwester Lore nach Kalkutta gereist, nachdem er die indische Hauptstadt auf seinen vielen Auslandsreisen zu einem seiner Lieblingsorte erklärt hat. Aber nicht nur das. Er weiß auch, dass es dort hervorragende Ärzte gibt, Experten auf ihrem Gebiet und dabei viel günstiger als in Europa. Denn während Lore, die nie über die Grenzen ihres Heimatdorfs hinausgekommen ist, sich mit den Lebensbedingungen in dem exotischen Land vertraut machen soll, wird sich Liesa einer Schönheitsoperation unterziehen. Eine komplette Gesichtstransplantation, die ewige Jugend verspricht. Dass das zu transplantierende Gesicht das eines indischen Mädchens aus ärmsten Verhältnissen ist, nehmen sie dabei billigend in Kauf.

Mit Kalkutta, Karneval hat Robert Alberdingk Thijm eine bissige Komödie auf den fortwährenden Jugendwahn, die kapitalistische Ausschlachtung der Armut und die Arroganz und Hybris westlicher Gesellschaften als Beherrscher der Welt geschrieben, deren unbedingtes Streben nach Vollkommenheit keine moralischen und ethischen Grenzen zu kennen scheint. «All diese Themen sind verpackt in scheinbar heiteren Dialogen und witzigen Situationen» (De Volkskrant), «grotesk und komisch, mit einem düsteren Unterton» (Theaterkrant).

Deutschsprachige Erstaufführung: frei

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung