Luther
Luther

Luther

English
Besetzung

4D / 8H

In Wittenberg herrscht 1540 Endzeitstimmung. Extreme Hitze und akuter Wassermangel lassen die Felder verdorren und das Vieh verdursten. Das Volk murrt: Ist dies die Strafe für die Lehren des Reformators Martin Luther, für die Abkehr vom ­katholischen Glauben und den Bruch mit Rom? Treibt Satan hier sein Unwesen? Luther sieht sein Lebenswerk bedroht und muss erneut gegen Dämonen kämpfen, wie schon im Fall von Thomas Müntzer, der als Anführer des Bauernaufstands eine Gefahr für die Gesellschaftsordnung war. Auch ­Luthers Anhänger, der Maler Lucas ­Cranach, ist beunruhigt. Inzwischen Bürgermeister von ­Wittenberg, sucht er nach einem Schuldigen und findet ihn in Prista Frühbottin, einer Frau, die der Hexerei bezichtigt und schließlich hingerichtet wird, um den sozialen Frieden wieder herzustellen.

Uraufführung
07.10.2017 Theater Kiel (Regie: Annette Pullen)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung