Gott der Allmächtige

Gott der Allmächtige

Deutsch von Kevin Schröder

Bühnenfassung von David Javerbaum

Besetzung

3H oder 1D / 2H

Gott, der Allmächtige, Schöpfer von Zeit und Raum, hat die Nase voll. Lange genug hat er in seinem sphärischen Zustand verharrt und von dort aus das Treiben der Menschen auf der Welt beobachtet, das Geschehen gelenkt und für kleinere und größere Aufregungen gesorgt. Jetzt steigt er auf die Erde hinab, um ein für alle Mal aufzuräumen mit den Missverständnissen und Gerüchten, die sich um seine Person ranken. Er will sich nicht weiter verantwortlich machen lassen für Unfälle, sportliche Erfolge und spektakulären Sex, hat keine Lust mehr, dass man ihn zu Hilfe ruft, ihm auf Knien dankt oder ihn wüst beschimpft. Da ist irgend­etwas komplett aus dem Ruder gelaufen, und es wird Zeit, dass Gott persönlich klar macht, wer das Sagen im Universum hat. Eins sollte man nämlich nicht vergessen: Derjenige, der einst sprach «Es werde Licht», kann ebendieses auch ganz schnell wieder ausknipsen.

Uraufführung
07.05.2015 Studio54, New York (Regie: Joe Mantello

Deutschsprachige Erstaufführung
16.01.2018 Volksbühne am Rudolfplatz, Köln, in einer Produktion von santinis ­production (Regie: Roland Hüve)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.

Gott der Allmächtige

David Javerbaum

Gott der Allmächtige