Poker

Poker

(Dealer's Choice)

Deutsch von John Birke

Besetzung

6H

Jeden Sonntag, nachts, wenn der letzte Gast gegangen ist, trifft sich Stephen in seinem Restaurant mit seinem Sohn Carl, dem Koch Sweeney und den Kellnern Mugsy und Frankie zum Pokern: fünf Ritter, nicht mehr auf der Suche nach dem Gral, sondern dem großen Los. Die Abwesenheit von Frauen ist kein Zufall, denn alle fünf Männer haben versagt, als Väter, Söhne, Ehemänner, Freunde und Kollegen. Dennoch (oder vielleicht gerade deshalb) hält ihr Bund, spielen und träumen sie weiter. Erst als mit dem mysteriösen Ash ein Fremder in die Runde tritt, kommen unbequeme Wahrheiten ans Licht.

Mit Poker debütierte Patrick Marber 1995 als Dramatiker und wurde u. a. mit dem Evening Standard Award für die beste Komödie ausgezeichnet. 2017 hat er das Stück noch einmal umgeschrieben; John Birke hat diese Fassung neu ins Deutsche übersetzt.

Uraufführung
09.02.1995 National Theatre, London (Regie: Patrick Marber)

Deutschsprachige Erstaufführung
05.10.1996 Schauspielhaus Zürich (Übersetzung: Bernd Samland; Regie: Nicolai Sykosch)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.