Betrunken genug zu sagen ich liebe dich?

Betrunken genug zu sagen ich liebe dich?

(Drunk Enough to Say I Love You?)

Deutsch von Maja Zade

Besetzung

2H

Der junge Sam will die Welt beherrschen. Also manipuliert er rigoros die Regierungen anderer Länder und treibt sie an den Rand des Ruins. Jack, älter und erfahren, ist von Sams Rücksichtslosigkeit fasziniert und verliebt sich ihn. Gemeinsam bilden sie ein „duo infernale“, angetrieben vom Willen zur Macht, die allerdings immer stärker auch ihre Beziehung dominiert. Zudem regen sich bei Sam mehr und mehr Gewissensbisse, denn sein und Sams Handeln hat oft katastrophale Folgen für den Globus ...

«Betrunken genug zu sagen ich liebe dich? ist eine glasklare Zwei-Männer-Allegorie in abreißenden Sätzen, sich jagenden Ellipsen, die jeder im Kopf zu Ende denken kann, weil man die Sätze kennt. Weniger ein Dialog, denn ein Lückentext politischer Verbrechen, deren Anhäufung ungebrochenes Grauen auszulösen vermag. Dazwischen die Fetzen einer unguten Beziehungskiste. Den einen nennt Churchill ‹Sam, ein Land› … Ein Land und sein Lover, Amerika und seine Alliierten. Es ist eine Beziehung zwischen Männern, die erzählt vom weltpolitischen Business as usual hinter den Kulissen einer vorgeblich demokratischen Großmacht. Die erzählt von einer (Männer?-)Welt, in der so etwas wie Moral nicht einmal mehr ein Fremdwort ist.» (Nachtkritik)

Uraufführung
10.11.2006 Royal Court Theatre, London (Regie: James MacDonald)

Deutschsprachige Erstaufführung
05.12.2007 Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin (Regie: Benedict Andrews)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.