In der Schwebe

In der Schwebe

(Suspended)

Aus dem Englischen von Jennifer WhighamKristina Wydra

Besetzung

2H

In schwindelnder Höhe hängen Isaac und Benjamin in der Luft, nur gesichert mit einem Seil, unter ihnen geht es 13 Stockwerke in die Tiefe. Nicht der beste Ort für Isaac, um einem Menschen aus der Vergangenheit zu begegnen, mit dem er eigentlich hatte abschließen wollen. Doch dieses Treffen ist kein Zufall, denn nachdem Benjamin geflüchtet ist, hat er genau recherchiert, wo er den einstigen Freund aus Kindheitstagen finden kann, dessen Flucht unter anderen Vorzeichen geschah als die eigene. Hier nun, vor der Fassade eines Wolkenkratzers, ausgestattet nur mit Putzutensilien und einem Messer, will Benjamin der Vergangenheit auf den Grund gehen. Die eigene Geschichte, die geprägt ist von Krieg und Gewalt in der Heimat, lässt sich nicht länger verdrängen und fördert grausame Wahrheiten zu Tage. Doch dann passiert ein Unfall, der beide zurück in die Gegenwart schleudert und ihre Zukunft in Europa gefährdet.

Uraufführung
07.10.2016 Theatre Upstream, St. Louis (Regie: Linda Kennedy)

Deutschsprachige Erstaufführung
19.10.2018 Deutsches Theater Göttingen (Regie: Jakob Weiss)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.