Der Weltensammler

Der Weltensammler

Stoffrechte
English

Sir Richard Francis Burton ist eine der exzentrischsten Figuren des 19. Jahrhunderts. Anstatt in den Kolonien die westlichen Lebensgewohnheiten fortzuführen, lernt er Sprachen, vertieft sich in fremde Religionen und reist zum Schrecken der Behörden anonym in geografisch wie kulturell unbekannte Regionen. Er übersetzt erstmals das Kamasutra und die Geschichten aus «Tausendundeiner Nacht». Als einer der ersten Europäer betritt er die heiligen Stätten von Mekka und Medina. Offizier, Abenteurer, Spion – Burton ist ein begierig Lernender, der unaufhörlich suchen, aber auf gar keinen Fall finden will. Trojanow nutzt für seinen Roman unterschiedliche Perspektiven und zeigt dabei die Ambivalenz dieses schillernden Außenseiters.

Uraufführung
21.08.2016 Staatsschauspiel Dresden (Regie: Johannes Enders)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.

Der Weltensammler

Ilija Trojanow

Der Weltensammler