Im Netz

Im Netz

Junges Theater
English
Besetzung

2D / 3H

Altersempfehlung

15+

«Das Internet ist der zweite Urknall. Alles ist möglich, weil alles frei ist», schreibt der 15jährige Joris. Als er über seinen Freund Emil an die Datenkontaktlinse Iris herankommt, ist er begeistert: Mit Iris im Auge ist man immer vernetzt, gesteuert wird durch Augenbewegungen und Gedankenbefehle. Emil und Joris tauchen damit bei ihren gemeinsamen Computerspielen ganz in die virtuellen Welten ein, Joris Schwester Ida kann endlich bessere Musik komponieren – und die Hausaufgaben sind jetzt natürlich auch kein Problem mehr. Doch dann entsteht durch einen Systemfehler der Avatar K.I., von Joris Kai genannt. Mit seiner Hilfe eröffnen sich Joris noch ganz andere Möglichkeiten, die Datenströme des Internets zu durchschauen und zu manipulieren. Doch seine Aktivitäten bleiben nicht lange unentdeckt. Und als der Druck auf Joris steigt, müssen auch Emil und Ida feststellen, dass das System hinter Iris höchst private Dinge von ihnen weiß und nicht zögert, sie gegen sie zu verwenden.

Muss der Staat wissen, was seine Bürger_innen treiben? Und sollten Eltern alles erfahren, was ihre Kinder tun? Sicherheit versus Freiheit, Überwachung versus Privatsphäre – Im Netz positioniert sich auf einem der am heftigsten umstrittenen Spannungsfelder der Gegenwart.

Uraufführung
03.06.2016 Theater Heilbronn (Regie: Prinzip Gonzo)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.