Christmas

Christmas

Deutsch von Barbara Christ

Besetzung

4H

Michael ist als Kneipenwirt zugleich sein bester Kunde. Die Trennung von seiner Frau und seinem Kind quält ihn, besonders jetzt, kurz vor Weihnachten. Obendrein laufen die Geschäfte schlecht; zwei letzte Stammgäste sind ihm geblieben: Billy, der mit 29 immer noch bei seiner Mutter wohnt, und der verwitwete Friseur Giuseppe, vor Jahrzehnten aus Italien eingewandert und voller Zweifel, ob er nicht dahin zurückkehren sollte. Das Viertel, in dem sie leben, hat sich verändert, alles ist schicker geworden, und die drei Männer fühlen sich wie Überbleibsel aus einer anderen Zeit. Wehmütig beklagen sie ihr Schicksal, bis ein mysteriöser Fremder in die Kneipe kommt und sie mit seiner Geschichte aus ihrer Lethargie reißt.

«Stephens schreibt über Menschen, die wissen, was Verlust bedeutet. Etwas ist ihnen zugestoßen, ohne eindeutigen Grund, und nun sind sie nur noch halb lebendig, während sich der drängende Wunsch nach Veränderung paart mit der Unfähigkeit dazu.» (Sunday Times)

Uraufführung
09.01.2004 Bush Theatre, London (Regie: Joanne McInnes)

Deutschsprachige Erstaufführung
24.11.2007 Staatstheater Mainz (Regie: Matthias Fontheim)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.

Aktuelle Produktionen