Autobahn

Autobahn

(Auto Bahn)

Deutsch von Frank Heibert

Besetzung

2D / 2H

Sieben menschliche Tragödien, komprimiert zu kurzen und immer wieder hochkomischen Momentaufnahmen, monologisch oder im schnellen Schlagabtausch. „Ich erinnere mich, wie ich – im Auto sitzend – verstanden habe, was ein Drama ist. Dafür haben mein Vater und meine Mutter hinreichend gesorgt. Auf dem Rücksitz unseres Sedans wurde mir schnell klar, wie tief die Kluft und wie groß die Platzangst im Innern eines gewöhnlichen Familienwagens sein kann. Autos haben schon immer als heimliche Liebesnester, Schlachtfelder oder Rückzugsorte gedient. Warum sie also nicht fürs Theater nutzen? Beengte Räume bieten Autoren und Schauspielern unbegrenzte Möglichkeiten.“ (Neil LaBute)

Uraufführung
19.12.2002 Uraufführung der Einakter Einordnen (Merge) und Ausflug (Road Trip) am Schauspielhaus Bochum (Regie: Matthias Hartmann)

Deutschsprachige Erstaufführung
27.05.2006 Societätstheater Dresden (Regie: Helfried und Manuel Schöbel)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.