Vorhaut
Vorhaut

Vorhaut

Text: Necati Öziri, nach einer Idee von Tunçay Kulaoglu

English
Besetzung

4D / 3H

Gleich knallt es in der Klinik! Schwester Marianna Schwenzer und Oberärztin Jasmin Tarak haben die Patienten ruhig und den Sekt schon mal kalt gestellt. Doch die Silversterfeier wird durch die Ankunft der Bülükoðlus gestört: Die Familienoberhäuptin Elif hat ihre hochschwangere Tochter Ela und ihre leiblichen und verschwägerten Söhne Abraham, Mohamed und Christian im Schlepptau. Die Bilderbuchfamilie, die neben dem gesamten Nahen Osten und ganz Anatolien auch halb Neukölln in sich vereinigt, freut sich riesig über den zukünftigen Stammeshalter. Vor allem der angehende Vater Christian aus Niederpierscheid im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Clanführerin Elif plant sogar schon die Beschneidung ihres zukünftigen Enkelsohns...

Moment mal! Beschneidung? Das muss dringend diskutiert werden, und zwar bevor der Nachwuchs ausgeworfen wird. Ein Stück über ein Fleischstück, an dessen umstrittener Länge Deutschlands Zukunft zu hängen scheint. Ein präziser Griff zwischen die Beine mit vielen Fragen: Gefüllte Weinblätter oder Butterbrot? Korantreue Christen oder jüdische Bodybuilder? Saugglocke oder Geburtszange? Knochenharte Gutmenschen und watteweiche Fundamentalisten wollen es wissen!

Uraufführung
07.10.2014 Ballhaus Naunynstraße, Berlin (Regie: Miraz Bezar)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.