Wie ich Hexe wurde

Wie ich Hexe wurde

(Jak zostałam wiedźmą)

Junges Theater U/DSE frei

Deutsch von Olaf Kühl

Besetzung

variabel

Altersempfehlung

10+

Bogusch wollte überhaupt nicht ins Theater, und wenn, dann in ein Stück über den Hexer, keinen Kinderkram mit einer Hexe. Jetzt sitzt er, mit iPhone, Chips und Waffeln ruhiggestellt, miss­mutig im Zuschauerraum, während neben ihm seine Mutter E-Mails in ihr Handy tippt.
Zur gleichen Zeit streift auf der Bühne eine hungrige Hexe durch die Nacht. Ihr Magen knurrt zum Gespenster Erschrecken, aber statt leckerer Kinder sitzen hinter allen Fenstern bloß fernsehende, Geld zählende Erwachsene. Ein einziges kleines Mädchen wälzt sich noch halb wach in seinem Bett herum. Schnell klettert die Hexe ins Kinderzimmer, aber sofort schlägt ihr Güte-Detektor Alarm: Das Kind ist viel zu nett und damit völlig unverdaulich. Neutralisieren kann das Gift nur ein böser, chipsfressender Junge.
Nichts leichter als das: Ein kleiner Zauber, zwei Spritzer Gedankentausch-Spray, und schon jagt das liebe Kind freiwillig seine eigene Beilage. Doch das Zauberspray ist längst abgelaufen und führt zu plötzlichen Persönlichkeits-Kreuzungen, eine überaus böse Hexenkosmetik-Vertreterin hat ebenfalls Appetit auf Kind, und unerwartet tauchen auch noch die Mütter der Kinder auf …

Uraufführung
28.05.2015 Teatr Studio Warschau (Regie: Agnieszka Glinska)

Deutschsprachige Erstaufführung: frei

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.