Das Original

Das Original

(Bakersfield Mist)

Deutsch von Karen Witthuhn

Besetzung

1D /1H

Selbst in der hintersten amerikanischen Provinz hat sich herumgesprochen, wie einträglich die Kapriolen des internationalen Kunst- und vor allem Fälschermarktes sein können. Maude Gutman, Mitte 50, ist überzeugt davon, dass das Gemälde in ihrem Besitz ein Werk von Jackson Pollock ist. Gefunden hat sie das „hässliche Ding“ in der hintersten Ecke eines Trödelladens, und glaubt nun, das große Los gezogen zu haben, denn in ihrem Trailerpark sitzt Lionel Percy, Mitte 60, frisch angereist aus New York. Er kommt im Auftrag einer Stiftung, die in wenigen ausgewählten Fällen pro Jahr eine Echtheitsprüfung vornimmt. Hier geht es theoretisch immerhin um 50 Millionen Dollar. Entsprechend aufgeregt wuselt Maude um ihren Gast herum, der jedoch eher angewidert gelangweilt ist. Er kann sich kaum vorstellen, dass ein wertvolles Bild in den Besitz einer so geschmacklosen und derben ... ähm ... Dame gekommen sein soll. Doch spätestens als Maude enthüllt, dass sie bereits ein millionenschweres Angebot von einem Geschäftsmann aus Indien hat, stehen das Gemälde und seine Besitzerin in völlig anderem Licht da.

«Stephen Sachs setzt sich nicht nur mit dem Thema der künstlerischen, sondern auch der menschlichen Authentizität auseinander … Sein Stück stellt Fragen, anstatt mit schnellen Antworten aufzuwarten.» (The Times) «Eine Kollision unterschiedlicher kultureller und sozialer Hintergründe, die weit über die Fragen des Kunstmarkts hinausgeht.» (The Guardian) «Das Original bietet wunderbares Material für zwei ältere Schauspielerstars und lässt keine Wünsche offen.» (Time Out London) «Sachs’ Stück verhandelt sowohl tiefgehend psychologische als auch differenziert intellektuelle Konflikte – eine selten perfekte Verbindung von Gefühl und Verstand.» (L. A. Times)

Uraufführung
11.06.2011 Fontain Theatre, Los Angeles (Regie: Stephen Sachs)

Deutschsprachige Erstaufführung
06.01.2016 Theater Münster (Regie: Oliver D. Endreß)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.