Das Dschungelbuch

Das Dschungelbuch

(The Jungle Book)

Junges Theater

Deutsch von Marlene Schneider

Bearbeitet von Stuart Paterson

Besetzung

variabel, mind. 8 Darsteller

Altersempfehlung

6+

Das Menschenkind Mowgli wächst unter Wölfen auf, frei und wohl behütet. Der Dschungel ist sein Zuhause, die Tiere seine Freunde. Von Baloo, dem Bären, und Bagheera, dem klugen Panther, lernt er die Gesetze des Dschungels kennen und schätzen. Aber die Idylle trügt. Der Tiger Shere Kahn ist Mowglis großer Gegenspieler. Er sieht in dem Menschenkind nur die Beute, die ihm gehört. Mowgli ist zudem übermütig und lebenshungrig. Er schließt sich einer Horde Affen an und erkennt erst spät, dass er sich dadurch in große Gefahr gebracht hat. Er muss lernen, zwischen Freund und Feind zu unterscheiden.

Das Dschungelbuch handelt von Freundschaft, Mut, Gemeinschaft und der Frage danach, wohin man eigentlich gehört.

Uraufführung
2004 Old Rep, Birmingham

Deutschsprachige Erstaufführung
14.02.2013 Theater der Jugend, Wien (Regie: Henry Mason)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.