Sturmkind

Sturmkind

(Boats)

Junges Theater

Deutsch von Katja Hagedorn

Besetzung

2H

Altersempfehlung

6+

Wenn zwei Seebären auf einer einsamen Insel gestrandet sind, was bleibt ihnen anderes übrig, als Seemansgarn zu spinnen? Und wenn sie schon mal Zeit haben, können Jof und Nic auch ganz vorne anfangen und von ihrem Leben erzählen und davon, wie sie sich kennengelernt haben. Dabei spielen das Meer und seine unberechenbaren Kräfte eine kaum zu unterschätzende Rolle. Jof wird auf einem Boot mitten in einem Sturm geboren, und die See wird ihn nie loslassen. Immer wieder zieht es ihn hinaus ins Ungewisse, fort von seinen Eltern, von seiner Liebsten und seinem Sohn. Für die Sesshaftigkeit ist er nicht gemacht, und selbst als er seine letzte Reise antritt und in ein aufziehendes Gewitter hineinfährt, ermuntert er seinen vorsichtigeren Gefährten Nic, einfach ins kalte Wasser zu springen.

Uraufführung
Juni 2008, Terrapin Puppet Theatre, Hobart, Australien (Regie: Frank Newman)

Deutschsprachige Erstaufführung
10.11.2012, Oldenburgisches Staatstheater (Regie: Sara Ostertag)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.