Three Kingdoms

Three Kingdoms

Deutsch von Barbara Christ

Besetzung

2D / 11h

Der abgetrennte Kopf einer Frauenleiche wird an das Themseufer gespült. Ein Tatverdächtiger ist schnell gefasst, doch dessen Geständnis ist erst der Auftakt labyrinthischer Ermittlungen, die Detective Ignatius Stone und seinen Kollegen Charlie Lee von London über Hamburg nach Tallinn führen. Immer klarer scheinen sich die Fäden eines kriminellen Netzwerks zu entwirren, das sich auf internationalen Menschenhandel, Zwangsprostitution und brutale Pornofilme konzentriert. Bis Ignatius merkt, dass er – zunehmend geplagt von Schlaflosigkeit – einer falschen Spur gefolgt ist und seine Irrfahrt durch Europa von Anfang an ein völlig anderes Ziel hatte …

Nicht zufällig erinnert Three Kingdoms an TV-Serien wie The Wire oder Breaking Bad und entwickelt, nur vordergründig ein Krimi, einen ähnlich kafkaesken Sog. «Mein Stück sollte davon ausgehen, dass der Teufel womöglich in uns allen steckt. Dass wir unter Umständen Jahre damit verbringen, das Böse zu suchen, um am Ende festzustellen, dass wir es die ganze Zeit selbst waren. Gut und Böse haben das exakt gleiche Gesicht. Das Hinterfragen und Unterwandern moralischer Gewissheiten ist das Herz des Stückes.» (Simon Stephens)

Uraufführung
19.09.2011 Teater NO99, Tallinn, in Koproduktion mit den Münchner Kammerspielen (15.10.2011) und dem Lyric Theatre Hammersmith, London (Mai 2012) (Regie: Sebastian Nübling)

Stück-Abdruck in Theater heute 02/2012

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.