Gethsemane

Gethsemane

Deutsch von Stefan Kroner

Besetzung

4D / 5H

Die Regierung steht kurz vor einem handfesten Skandal: Suzette, Tochter der Innenministerin Meredith Guest, wurde beim Drogenkonsum erwischt; zugleich droht Merediths Mann im Ausland ein Prozess wegen zwielichtiger Geschäfte. So etwas kann nicht nur Wählerstimmen kosten, sondern vor allem noch wertvollere Parteispenden. Die Fundraiser sind alarmiert und versuchen mit allen Mitteln – von dezenten Geldgeschenken bis hin zur Manipulation von Journalisten –, die Affäre zu vertuschen. Nicht auf ihrer Rechnung haben sie jedoch Suzettes Lust an der Rebellion, gefördert von ihrer einstigen Lehrerin Lori, die als bekennende Idealistin den Gegenpol zur pragmatischen Meredith bildet. Lori hat sogar in einem Moment des Zweifels ihren Beruf gekündigt, statt sich um jeden Preis an ihn zu klammern, und von demselben Zweifel wird nun Meredith erfasst …

«Verpackt in eine komplexe Handlung, beleuchtet Gethsemane, das zu David Hares besten Stücken zählt, die Überschneidungen von Wirtschaft, Politik und Medien … Sein wahres Thema aber sind die Ohnmacht und Entfremdung, die Menschen mit Idealen angesichts einer Partei empfinden, die sich weniger um Inhalte sorgt als um den bloßen Machterhalt.» (The Guardian)
«Eindringlich zeigt Hare, welchen Zwängen Integrität und Visionen in einer Welt des sofortigen Medienechos ausgesetzt sind und wie stromlinienförmig Regierungsarbeit heute geworden ist.» (Financial Times)
«Gethsemane ist ein wichtiges Stück, das uns unsere aktuelle Misere treffsicher vor Augen führt.» (Time Out)

Uraufführung
11.11.2008 National Theatre, London (Regie: Howard Davies)

Deutschsprachige Erstaufführung
12.01.2012 Ernst-Deutsch-Theater, Hamburg (Regie: Rüdiger Burbach)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.