Unser Lehrer ist ein Troll

Unser Lehrer ist ein Troll

(Our Teacher is a Troll)

Junges Theater

Deutsch von John Birke

Besetzung

Stück für zwei Schauspieler:innen und einen Troll / größere Besetzung möglich

Altersempfehlung

6+

Als Holly und Sean, die schrecklichen Zwillinge, ihrer Schrecklichkeit mal wieder freien Lauf lassen, erleidet ihre Schulleiterin Mrs. Spike einen Nervenzusammenbruch. Sie sitzt muhend in der Sandkiste und isst Sand, dann wird sie fortgebracht. Mrs. Spikes Nachfolger ist ein Troll, der, weil er nun mal ein Troll ist, Kindern und Lehrern bei der kleinsten Ungezogenheit den Kopf abreißt – und das ist sehr wörtlich zu verstehen. Aber mit der Ankunft des neuen Schulleiters haben nicht nur die Streiche ein Ende. Statt Französisch, Mathe oder Geschichte zu lernen, müssen die Schüler jetzt jeden Tag in der Goldmine schuften, die auf dem Schulhof ausgehoben wird. Doch so schwer die Arbeit auch ist: Wenn man ein Kind ist (und speziell ein schrecklicher Zwilling), lässt sich auch beim besten Willen die eine oder andere Ungezogenheit kaum vermeiden. Jeden Tag verhängt der Troll neue Strafmaßnahmen, lässt Rosenkohl in Erdnussbutter servieren und Männer und Frauen ihre Schuhe tauschen – aber niemand rebelliert. Nur Sean und Holly wollen sich nicht kampflos geschlagen geben. Immerhin ist Kinder zu fressen definitiv nicht erlaubt. Sie suchen Hilfe, aber leider stellen sich die Erwachsenen, an die sie sich wenden, als völlig nutzlos heraus: Von ihrer Mutter bis hin zum Premierminister ist niemand bereit, etwas zu unternehmen. Da beschließen die Kinder, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, und begeben sich dabei in große Gefahr.

Uraufführung
16.04.2009 National Theatre of Scotland (Regie: Joe Douglas)

Deutschsprachige Erstaufführung
17.02.2012 Niedersächsisches Staatstheater Hannover (Regie: Ricarda Beilharz)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.